Mai
16

Sängerin Merit Schneider im Interview

Rosa 16.05.2017 0 Kommentare
Ob zur Taufe, zur Hochzeit oder zu anderen Anlässen, mit Live-Gesang wird Euer Fest immer besonders persönlich und stimmungsvoll.
Merit Schneider hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, sie ist professionelle Sängerin aus Aachen. Mit Liedern aus ihrem großen Repertoire verschönert sie Euer Fest und zieht Eure Gäste in ihren Bann. In unserem Interview erzählt sie uns von ihrer Arbeit und verrät, welche Lieder sie gerne mal zur Hochzeit oder Taufe singen würde.

Liebe Merit, wie bist Du dazu gekommen, Deine Stimme zum Beruf zu machen?
Ich habe schon als Kind viel gesungen und ohne Musik ging bei mir gar nichts. Mit sechs Jahren bekam ich von meiner Oma ein Klavier geschenkt und Klavierunterricht. Mit 16 Jahren erlebte ich meinen ersten Klassik Flow durch die Mozart Oper Don Giovanni. Da stand für mich fest: Das will ich auch können!Ich nahm Gesangsunterricht und bestand nach dem Abitur die Aufnahmeprüfung für klassischen Gesang an der Musikhochschule Köln/Aachen.

Und seit wann singst Du auf Hochzeiten und Taufen und anderen Feiern?
Ich singe seit ca. 25 Jahren auf Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen und zu besonderen Anlässen.

Für welche Feste wirst Du besonders häufig gebucht?
Für Hochzeiten und Beerdigungen.

Erinnerst Du Dich noch an Deinen ersten Auftritt bei einem solchen Anlass? Hattest Du Lampenfieber?
Ja, ich hatte anfangs schreckliches Lampenfieber vor Gesangsauftritten, obwohl ich seit meiner Kindheit viel Theater gespielt habe. Mit der Zeit hat sich die Aufregung gelegt und jetzt freue ich mich darauf für andere Menschen für einen bewegenden Moment zu singen.

Welches Repertoire deckst Du ab?
Mit einer klassischen Gesangsausbildung kann man praktisch alles singen. Ich höre bis heute auch viele verschiedene Musikrichtungen. Ich singe nach wie vor gerne Klassik, Oratorium und Kunstlieder, ich liebe gute Popsongs, Balladen und Musicalhymmnen, französische Chansons und Filmmusik. Natürlich singe ich moderne, zeitgenössische Musik ganz anders, als klassische Musik, das würde ja furchtbar klingen, wenn ich z.B. das Halleluja von Leonard Cohen wie eine Operettensängerin singen würde. Ich habe einen großen Stimmumpfang und verfüge über viele Klangfarben. Vielseitigkeit gehört zu meinem Leben, nicht nur in der Musik.

Wo kann man einen Eindruck von Deinem Gesang bekommen?
Ich habe Hörproben auf meiner Homepage www.hochzeitssängerin-aachen.de, ich gebe Konzerte. Wer möchte darf auch gerne auf Hochzeiten dazukommen und mich live erleben.

Kann man sich auch Lieder wünschen, die noch nicht in deinem Repertoire sind?
Ja, wenn es sich irgendwie umsetzen lässt und ich mir vorstellen kann, ein Stück zu singen, ist das auf jeden Fall möglich. Ich habe sogar schon einige solcher „Wunschtitel“ anschließend in mein Repertoire aufgenommen. Dazu ist natürlich frühzeitiges Buchen wichtig, damit ich einen Handlungsspielraum habe.

Welches war das außergewöhnlichste Lied, das Du bisher auf Festen gesungen hast?
„Liebe ist“ von Nena. Nena ist eigentlich nicht so mein Ding aber ich habe ein sehr außergewöhnliches Brautpaar damit glücklich gemacht und Kunst ist ja das, was man draus macht.

Und welche Lieder werden besonders gerne auf Hochzeiten gehört?
Auf Hochzeiten wünschen sich die meisten Brautpaare ein „Ave Maria“. Auf dem zweiten Platz rangieren dann das „Halleluja“ von L. Cohen, „Can´t you feel the love tonight“ , „Dir gehört mein Herz“, „You raise me up“ und „Das beste“ von Silbermond.

Merit Schneider - Sängerin

Und auf Taufen?
Auf Taufen ist die Nummer eins: „Dir gehört mein Herz“, „Somewhere over the rainbow“ und „Light up my life“

Gibt es auch Lieder, bei denen Du sagst: Das würde ich richtig gerne mal singen?
Natürlich. Ich liebe Stücke von Ennio Morricone, die Barbra Streisand Songs aus dem Film Yentl um nur einige Beispiele zu nennen und natürlich klassische Stücke.

Darf man bei kirchlichen Festen eigentlich alles singen oder gibt es Einschränkungen?
Das ist von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich. Solange ein Bezug der Gesangseinlage zur Hochzeit oder des gemeinsamen, bisherigen Wegs der Brautleute besteht, ist es in der Regel kein Problem. Ich musste allerdings einmal „Ich fühl wie du“ aus Tabaluga draußen vor der Kirchtüre singen. Zum Glück spielte das Wetter mit und ich konnte einen guten Gitarristen engagieren, der bereit war, für ein Stück dazuzukommen. Das war allerdings ein Einzelfall.

Wie früh sollte man Dich im voraus buchen?
Man kann mich kurzfristig buchen bis max. 12 Monate im Voraus. Je mehr zeitlichen Vorlauf man hat, desto mehr Spielraum ist für die Stückauswahl und meine jeweilige Begleitung (Orgel, Klavier, Gitarre) vorhanden. Meine Begleiter müssen gerade für besondere Wunschtitel Zeit für Proben und die Auftritte an sich haben.

Singst Du bei Hochzeiten nur bei der Trauung? Oder auch beim Empfang oder bei der Party?
Ich singe zur kirchlichen und standesamtlichen Trauung, natürlich auch gerne zum Empfang und als außerordentliche Gesangseinlage bei der Party.

Was kostet eine Gesangsbegleitung?
Drei bis vier Stücke kosten in der Regel 250.- Euro für mich und nochmal 100.- Euro für meine musikalische Begleitung. Findet der Auftritt mehr als 20 Km von meinem Wohnort entfernt statt kommen ab 20 Km noch 0,5 Euro Benzinkosten dazu. Größere Aufritte verhandle ich individuell.

www.merit-schneider-stimmkultur.de
info@merit-schneider-stimmkultur.de


 
weiterlesen