Aug
02

Interview mit Tanja Weber, Locationscout Hochzeit

Patrick 02.08.2016 0 Kommentare
Ein Locationscout  für Hochzeiten? Was ist das eigentlich? Das erklärt uns Tanja in unserem Interview.

Tanja, als wir uns im Februar diesen Jahres auf einer Hochzeitsmesse kennen gelernt haben, waren wir direkt begeistert von Deiner Dienstleistung. Was genau macht ein Locationscout für Hochzeiten?

Ich habe mich auf die Locationsuche für Hochzeiten spezialisiert und unterstütze Paare aus der Euregio, am Niederrhein, dem Kreis Heinsberg, sowie aus Köln, Bonn, Düsseldorf und dem Bergischen Land bei der Suche nach der passenden Hochzeitslocation, die am gewünschten Termin verfügbar ist und im geplanten Budget liegt.

Welche Vorteile haben Hochzeitspaare wenn sie Dich buchen?

In erster Linie spare ich meinen Paaren sehr, sehr viel Zeit und Nerven. Die Internet-Recherche ist zeitaufwendig und sehr unübersichtlich. Locations antworten oft nicht auf E-Mails oder sind telefonisch schlecht erreichbar. Und wir wissen ja alle, wie viel Zeit eine Internetrecherche in Anspruch nehmen kann. In meiner umfangreichen und ständig wachsenden Datenbank mit derzeit ca. 1.800 Locations sind auch Locations, die man nicht so schnell oder gar nicht im Internet findet. Außerdem habe ich aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung als Eventmanagerin auch immer die organisatorischen Abläufe einer Hochzeit im Blick.

Du betonst, dass Du ein unabhängiger Locationscout bist. Was genau bedeutet das?

Das bedeutet, dass ich keine Provisionen der Locations annehme und ausschließlich die Wünsche und Vorstellungen meiner Paare im Blick habe. Ich verschweige keine stark befahrene Straße direkt neben der Location, nur um eine dicke Provision zu kassieren.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Paaren aus?

Im ersten Schritt bekommt das Paar einen Fragenkatalog von mir. So kann ich die Wünsche und Vorstellungen an die Traumlocation genau einschätzen. Meistens telefonieren wir dann auch nochmal oder treffen uns persönlich. Auf Basis der Antworten erstelle ich ein kostenloses, unverbindliches Angebot. Sobald ich beauftragt werde durchforste ich meine Datenbank, recherchiere aber auch parallel außerhalb der Datenbank. Natürlich telefoniere ich sehr viel, da es bei jeder neuen Anfrage viele unterschiedliche Details zu klären gibt. Während der ganzen Zeit halte ich das Paar auf dem aktuellen Stand. Sobald ich passende Locations gefunden habe, fahre ich pro Auftrag mindestens ein Mal los, um mir die Details vor Ort nochmal persönlich anzuschauen, und um selber viele Fragen zu stellen. Bei meinen Besichtigungsterminen mache ich außerdem viele Fotos und Videos. Passt alles, erstelle ich eine umfangreiche Location-Präsentation als pdf-Datei. Diese enthält alle wichtigen Infos wie Raumdetails, Infos zum Außenbereich und Catering, die Kontaktdaten der Ansprechpartner und deren Erreichbarkeit, eine Info zur Terminreservierung, eine grobe Kostenaufstellung, viele Fotos, Links zu Pinterest Boards, meine Tipps und Tricks und vieles mehr. Das Paar braucht nur noch zum Telefon greifen und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Auf Wunsch können wir die Location gerne auch zusammen anschauen.

Tolle Locations für Eure Feste und Events bei Tanja Weber Locationscout für Hochzeiten

Und was wenn den Paaren Deine Vorschläge nicht gefallen?

Das ist bisher noch nie passiert, da ich die Wünsche und Vorstellungen sehr genau abfrage und im Angebot schriftlich fest halte.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus? Sitzt Du den ganzen Tag im Auto?

Neben den organisatorischen Aufgaben, die eine Selbstständigkeit so mit sich bringt, verbringe ich einen Großteil meiner Zeit damit meine Datenbank zu hegen und zu pflegen und stetig um viele, viele Details zu erweitern und zu optimieren. Aber natürlich bin ich auch oft auf Locationbesichtigungen unterwegs. Meistens habe ich Glück mit dem Wetter und meine Touren sind ein bisschen wie Urlaub 😉 Und nach Feierabend verbringe ich sehr gerne Zeit mit meiner kleinen Familie.

Was ist Dir bei der Locationsuche wichtig?

Aufgrund meiner langen Berufserfahrung weiss ich sehr genau, dass Bilder auf der Homepage und die Realität nicht unbedingt übereinstimmen. Ich schlage daher keine Location vor, die ich nicht persönlich besichtigt habe. Vor Ort schaue ich mir neben den Räumlichkeiten auch die Wegeführung im Gebäude, die Hotelzimmer, die Toiletten, den Außenbereich und die nähere Umgebung an. Fotos meiner Besichtigungstouren findet man übrigens am schnellsten auf meinem Instagram-Account.

Locationsuche leicht gemacht mit Tanja Weber Locationscout für Hochzeiten

Welcher Location-Typ wird bei Dir am häufigsten angefragt?

Das kann ich gar nicht sagen. Ich bekomme sehr, sehr unterschiedliche und individuelle Anfragen. Und natürlich auch aus den unterschiedlichsten Regionen. Daher habe ich bisher erst eine einzige Location zwei Mal vorgeschlagen.

Welchen generellen Tipp zur Locationsuche kannst Du den Hochzeitspaaren mit auf den Weg geben?

Ich werde zum größten Teil für Locations ohne festen Caterer angefragt. Viele Paare möchten dadurch Geld sparen, was allerdings nicht unbedingt der Fall ist. Ich empfehle von Anfang an offen für beide Möglichkeiten zu bleiben, da sehr viele Locations sonst raus fallen. Alleine aus meiner Datenbank mehr als 80%. Und vielleicht war genau da die Traumlocation dabei! Es gibt von Jahr zu Jahr immer weniger Locations ohne festen Caterer. Einige Locations bieten mehrere Caterer zur Auswahl, außerdem gibt es die Möglichkeit ein Probeessen zu vereinbaren.

Welchen Tipp hast Du für Deine Paare, wenn sie sich die Locations persönlich anschauen?

Viele Paare sind bei der Locationbesichtigung oft ernüchtert da die Räume ohne Mobiliar und Deko kahl wirken. Lasst Euch von den Locations Fotos zeigen wie die Räume bei Hochzeitsfeiern aussehen können. Und mein zweiter Tipp: Macht vorab einen Termin zur Besichtigung aus und taucht dort nicht unangekündigt auf. Nur so können sich die Locations die nötige Zeit für Euch nehmen und Eure Fragen beantworten.

Ich danke Dir sehr für dieses Gespräch, liebe Tanja!

Ich danke Dir, Patrick!

Traum-Locations bei Tanja Weber Locationscout für Hochzeiten

Tanja Weber Locationscout für Hochzeiten
www.hochzeit-locationscout.de
Telefon: 02462 – 9099411
weiterlesen